Ersatzbeschaffung Quadix-UTV

Utility-Terrain-Vehicle

Unser Ziel mit Ihrer Hilfe

Die Ersatzbeschaffung für unser ATV All-Terrain-Vehicle. Das ATV ist seit über zwölf Jahren fester Bestandteil für die Einheiten unseres Katastrophenschutzes. Regelmäßig ist es beim Biathlonweltcup in Ruhpolding (täglich 20.000 Zuschauern) im Einsatz, um Erkrankte und Verletzte Patienten aus dem weitläufigen und unwegsamen Gelände zu retten und in die Unfallhilfsstelle zu bringen.

Auch bei Bayerns größter Pferdewallfahrt, dem Georgiritt ist das Quad jährlich am Ostermontag in der großen Kreisstadt Traunstein im Einsatz. Auch bei Sanitätswachdiensten mit schwierigem Gelände wird das Quad eingesetzt, um Patienten zu retten, Personal schnell in schwieriges Gelände zu verlegen oder für die Durchführung von Material- u. Verpflegungstransporte. Aber nicht nur bei geplanten Einsätzen und Veranstaltungen findet das Quad Verwendung. Der Verzicht bei Katastrophen und Sonderlagen ist undenkbar. Bei witterungsbedingten Stausituationen auf der A8 werden die Betroffenen erreicht, um sie mit Getränken und Decken zu versorgen.

Projektspende_QuadixFoto: BRK KV Traunstein

Leider hat unser ATV beim letzten Biathlon einen Getriebeschaden erlitten, weshalb wir eine Ersatzbeschaffung mit Ihrer Hilfe realisieren möchten.

Dankenswerterweise wurden wir bei der letzten Veranstaltung innerhalb von 14 Stunden von der Firma Kfz-Widmann aus Truchtlaching mit einer kostenlosen Leihgabe eines UTV (Utility Task Vehicle)tatkräftig unterstützt.

Konkret jetzt und hier

Unser Fachdienst „Motorrad“ organisiert und betreut unsere Sonderfahrzeuge. Mit Ihrer Unterstützung beabsichtigen wir das alte defekte ATV durch ein UTV aus dem Hause Widmann zu ersetzen, um den Fachdienst wieder schlagkräftig und handlungsfähig zu machen.

Entscheidend ist diese Investition auch in die Stärkung der Katastrophenvorsorge mit dieser Komponente. Wir haben gesehen: Unwetter Simbach, K-Fall Schnee, Unwetter Taching, Unwetter Reit im Winkl, Unwetter Ahrtal usw. Die Beispiele auch in unserer Region sind nicht wegzureden. Immer wieder kommt es schnell zu Situationen, in denen es notwendig wird, geländegängige Einsatzmittel wie ATV oder UTV einzusetzen, um Menschen in der Not helfen zu können.

Einsatzbereiche

nachstehende Einsatzfelder im Überblick:

• Einsatz im Sanitätswachdienst beim Biathlonweltcup – in dem weitläufigen Gelände auf den schneebedeckten Wegen, kommt das geländegängige UTV zum Transport von gehbehinderten Personen, liegenden Patienten (in unserem Patientenanhänger) und beim Transport von Material

• Einsatz beim Georgiritt Traunstein

• Einsatz beim Gelände- und Offroad-Rennsportveranstaltungen jedes Terrain, welches für einen Rettungswagen nicht zugänglich ist

• Unterstützung beim ziehen von Katastrophenschutzanhängern, auf deren Hilfe wir im Katastrophenscutz in den nächsten Jahren verstärkt setzen werden

• Katastrophenschutz – fester Bestandteil beim Katastrophenschutz-Sonderplan des Landkreis Traunstein für besondere Staulagen auf der Bundesautobahn A8, um Getränke, Betriebsstoffe und Decken im Stau zu verteilen

• Optional: Unterstützung oder kompensation des externen Dienstleisters beim Winterdienst für das BRK-Zentrum Gewerbepark

• Die Verwendungsmöglichkeiten, in denen das Quadix unsere Arbeit unterstützt sind hier noch nicht abschließend

Mit Ihrer Spende bekommen wir das hin!

Für die Anschaffung, den notwendigen Umbau und Betriebskosten für das Einsatzfahrzeug benötigen wir finanzielle Mittel von 15.000 €.

Jede Spende hilft uns, anderen in Not zu helfen!

Spendenkonto:

IBAN: DE11 7105 2050 0000 0001 90