Ein neuer Kommandowagen für die Kreiswasserwacht

Für den Erhalt und die Sicherstellung der Einsatzführung in der Wasserrettung des Roten Kreuzes im Landkreis Traunstein

Unser Ziel mit Ihrer Hilfe

Nach knapp 10 Jahren steht nun die Ersatzbeschaffung für den Kommandowagen der Wasserwacht im Landkreis Traunstein bevor. Ein Kommandowagen (KdoW) ist ein Einsatzfahrzeug, das dem Einsatzleiter als Transportfahrzeug für den Weg zur Einsatzstelle sowie zur Erkundung dient. Der Einsatzleiter Wasserrettung (ELWR) stellt die Einsätze der Wasserwachten 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr sicher. Aufgrund der Größe des Landkreis Traunstein sind immer zwei Personen im freiwilligen Dienst auf Bereitschaft, um im Einsatzfall die Einheiten der Wasserrettung zu steuern und zu koordinieren.

Um keine unnötigen Gelder für steigende Reparaturkosten zu verschwenden, möchten wir diesen ehrenamtlichen Dienst mit Ihrer Hilfe durch einen neuen KdoW auch für die nächsten Jahren sicherstellen.

Beispielbilder unseres in die Jahre gekommenen Fahrzeugs:

• KWW_KdoW_alt_SeitenansichtFoto: BRK KV Traunstein
  • KWW_KdoW_altFoto: BRK KV Traunstein
KKW_KdoW_ELWR_BeklebungGrafik: BRK KV Traunstein

Konkret jetzt und hier

Mit Ihrer Hilfe beabsichtigen wir die mobilen Einheiten der Wasserwacht weiter modern und einsatzfähig zu halten. Den ehrenamtlichen Einsatzkräften möchten wir für ihre freiwilligen Leistungen ein zeitgemäßes und vor allem sicheres Arbeitsgerät an die Hand geben.

Beispielbilder mit Blaulicht und beklebt:

Einsatzoptionen

• Koordination der Einsätze der Wasserwachten im Landkreis Traunstein (Großeinsätze, Vermisstensuche, Rettung von Bürger*innen in Not)

• Einsatz im Katastrophenfall in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Wasserwacht Bayern

• Unterstützung in der Stabsarbeit im Katastrophenfall mit Fachberatern und in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt

• Koordination von landkreis- und organisationsübergreifenden Übungen

• Organisationsübergreifende Abstimmungen zwischen den Einsatzleitern

• Leitstellenarbeit mit der Kreiswasserwacht – Alarmierungen

• Mitwirkung bei der Ausbildung der Wasserwacht-Kräfte

Mit Ihrer Spende bekommen wir das hin!

Für die Anschaffung (38.000 €), den Umbau der Sondersignal-Anlage (2.000 €), der Beklebung (3.000 €) und Betriebskosten des Einsatzfahrzeuges benötigen wir Ihre Hilfe.

Jede Spende hilft uns anderen in Not zu helfen!

Spendenkonto:

IBAN: DE11 7105 2050 0000 0001 90