Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer: junge Frau mit Altkleidersack vor einem Container des DRK- 2014Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Kleiderspende

Schenken Sie ihren Kleidern ein zweites Leben

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Rotkreuz-Shops des BRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Im Landkreis Traunstein kann man gebrauchte Kleidung (je nach deren Zustand) auf zwei Wegen beim Roten Kreuz abgeben:

• 1) Kleiderläden "Rotkreuz-Shops"

Wirklich gute, gebrauchte Kleidung, Schuhe und Accessoires, aber auch nicht mehr benötigte Neuware (z.B. B-Ware oder Überproduktionen) können in einem unserer Rotkreuzshops abgeben werden. Ziel der Rotkreuz-Shops ist es, hochwertige und vorwiegend gebrauchte Kleidung zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Dadurch sollen auch Menschen mit niedrigem Einkommen die Möglichkeit bekommen, sich zu günstigen Preisen modisch kleiden zu können. Aber natürlich sind auch wirtschaftlich besser gestellte Bürger*innen, die aus ökologischen Gründen oder anderen Überzeugungen lieber gebrauchte Kleidung kaufen, jederzeit in den Rotkreuz-Shops willkommen.

• 2) Altkleider-Container

Zudem unterhält der BRK-Kreisverband Traunstein im Landkreisgebiet zahlreiche beige Altkleider-Container (Standortliste siehe unten). Hier sollte Kleidung abgegeben werden, die für einen Weiterverkauf in der Region nicht mehr in Frage kommt. Die mithilfe der Container gesammelte Kleidung wird an ein Recyclingunternehmen nahe Landshut weitergegeben und dort sortiert. Knapp die Hälfte davon kann in Second-Hand-Läden in anderen Ländern wiederverkauft werden, die andere Hälfte wird zu Dämmstoffen, Putzwolle und ähnlichen Materialien verarbeitet und findet dadurch eine neue Verwendung. Nur rund fünf Prozent müssen als Müll entsorgt werden. Diese Altkleidercontainer sind anhand eines Aufkleber mit einem grünen Kreis und dem darin sichtbaren Rotkreuz-Logo erkennbar. Zugleich versichert der Aufkleber, dass der Kleidercontainer einer gemeinnützigen Kleidersammlung dient und keine kommerziellen Interessen verfolgt werden.

KleidercontainerFoto: BRK KV Traunstein

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung in den Kleidercontainern?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das BRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Standorte unserer Kleidercontainer

Übersicht auf der Karte

Die Rotkreuz-Shops sind eine Fundgrube für Schnäppchenjäger und Individualisten in Sachen Mode.