DRK_Stockfoto_Frau_mit_Kind_.jpg

2. Hilfen in der Not
  3. Flüchtlingshilfe

BRK Flüchtlingshilfe

Dank vieler Unterstützer, Spendengeber u.a. der Stiftung für Engagement und Ehrenamt, der Bürgerstiftung Traunstein, der Aktion „Gemeinsam Gesundheit geben“ der STADA Consumer Health Deutschland GmbH und dem Einsatz unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnten wir schnell die entsprechenden Strukturen aufbauen und effektive Unterstützung leisten.

Ziel der Hilfe ist es Geflüchtete mit Einschränkungen, Kinder, chronisch Kranke und Schwangere sowie deren Angehörige und Begleitpersonen bei dezentraler Unterbringung in Privathaushalten in einem strukturierten Verfahren zu unterstützen und in die Prozesse der staatlichen und institutionellen Hilfen für Menschen mit Behinderung und in sozialen Notlagen einzubinden und besondere Härten durch eigene Dienste auszugleichen.

Erforderlich ist der Aufbau von muttersprachlichen Beratungsangeboten und psychosozialer Betreuung: Die Beratung umfasst die Hilfeplanung mit Unterstützung bei Antragstellungen und Gesundheitsleistungen, Unterkunft Assessment, finanzielle Hilfen, Perspektivberatung und Orientierung im Sozialraum. Die Erstversorgung mit notwendigen Hilfsmitteln zur Pflege und medizinischer Versorgung sowie von Bekleidung durch die RK Shops.

Die Hilfe umfasst das gesamte Spektrum des geflüchteten Personenkreises: von Kleinkindern bis Jugendliche, Alleinerziehende bis Großfamilien und von Senioren bis zu Menschen mit zum Teil schweren Beeinträchtigungen. Daher ist es notwendig geworden alle Strukturen der sozialen Dienste im BRK mit einzubinden: die Wohnberatung und die Fachstelle für pflegende Angehörige, die soziale- und psychosoziale Einzelfallhilfe, den BRK Suchdienst und der ehrenamtlichen BRK Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Ehrenamt gesucht! Im Rahmen der Flüchtlingshilfe sind wir auch auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Sei es im Besuchs- oder Begleitdienst, bei der Sprachmittlung oder bei der Organisation von Selbsthilfe- und Kommunikationsgruppen. Vorkenntnisse sind grundsätzlich nicht nötig. Sie werden umfassend eingeschult. Werden Sie Teil eines starken Teams in der BRK Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS)

Ansprechpartner:

Herr Bernhard Lerner,