mutter-kind-kuren-header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.

Bernhard Lerner
Leiter Soziale Dienste

Tel: 0861 - 98 97 3 - 45

BRK Service- und Beratungsstelle
Maximilianstraße 33
3. Obergeschoss (Aufzug)
83278 Traunstein

Kurberatung für Eltern und pflegende Angehörige

Sind Sie Mutter, Vater oder pflegen einen Angehörigen und fühlen sich überlastet? Die Anforderungen von Kindererziehung, Pflege, Familienpflichten, Haushaltsführung und Beruf kosten viel Energie. Zusätzlicher Stress, Zeitdruck und finanzielle oder andere Sorgen können die Gesundheit beeinträchtigen und zu ständiger Erschöpfung, Schlafproblemen und innerer Unruhe führen.

Wenn ein Gesundheitsproblem vorliegt und dieses im direkten Zusammenhang mit den Belastungen durch die Erziehung oder Pflege und weiteren negativen Faktoren im familiären Umfeld steht, haben Eltern und Pflegende in Erziehungs- oder Pflegeverantwortung einen Anspruch auf medizinische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen.

Gesundheitsprobleme können beispielsweise starke Erschöpfung, Kopf- und Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit, Unruhe- und Angstgefühle, Magen-Darm-Probleme oder Schlafstörungen sein.

Negative Kontextfaktoren können beispielsweise Erziehungsschwierigkeiten, Partnerprobleme, alleinerziehend sein, Zeitdruck, Verlust naher Angehöriger oder fehlende Unterstützung bei der Familienarbeit sein.

Wie funktioniert die Kurberatung?

Eine medizinische Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme muss ärztlich verordnet und beantragt werden.

Wir beraten zu den Möglichkeiten einer Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme und unterstützen Sie bei der Antragsstellung.

Unsere Beratung ist kostenfrei und unabhängig.

Auf Wunsch beraten wir telefonisch, online oder in der Beratungsstelle.