Kellner*innen auf Rädern - Menüservice des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Traunstein
Wenn Sigi Wimmer und Tina Riether ihren Dienst als Essen auf Räder-Fahrerinnen für den Menü-Heimservice des Rotkreuz-Kreisverbandes in Traunstein beginnen, ist das jeweils der Auftakt zu einer eigentlichen Spazierfahrt durch eine der schönsten Landschaften Bayerns. So zumindest nehmen es die beiden Damen wahr. Während Tina meist die sogenannte kleine Tour von Traunstein über Inzell, Ruhpolding und Siegsdorf zurück zum Rotkreuz Standort fährt, bedient Sigi die größere Tour über Marquartstein, Unterwössen, Oberwössen, Schleching, Reit im Winkl und zurück. Den eigentlichen Zweck ihrer Arbeit verlieren die beiden Kolleginnen bei ihren „Spazierfahrten“ aber natürlich nicht aus den Augen. Denn das Essen soll ja um die Mittagszeit angeliefert werden.
Gesund, altersgerecht und auf Wunsch nach besonderen Vorgaben
Beliefert werden überwiegend solche Kund*innen, denen das Kochen inzwischen entweder schwerfällt oder für eine einzelne Person zu aufwendig ist. Weitere Gründe können die Genesung von einer Erkrankung sein oder Mobilitätseinschränkungen, die das Einkaufen von Lebensmitteln ausschließen. Letzteres wird aufgrund des ausblutenden Einzelhandels in unseren Dörfern zunehmend zum Problem für unsere älteren Mitbürger. Außerdem bietet ihnen das Essen auf Rädern eine reichhaltige Auswahl an gesunden, altersgerechten Speisen, bei denen auf Wunsch auch besondere Ernährungsvorgaben erfüllt werden. Das reicht von Schonkost über cholesterinarme Speisen bis zur Diabetes-gerechten Zubereitung. Die Berücksichtigung von Lebensmittelallergien oder das Angebot für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden (Brei- oder hochkalorische Kost) kommen hinzu.
Lieferung als 7 Tage Service oder auch nur an einzelnen Tagen
Die Kund*innen entscheiden sich flexibel für die Lieferung nur an bestimmten Wochentagen bis hin zum 7 Tage Service. Wer es noch schafft, das Essen auf Rädern in der Mikrowelle oder im Backofen aufzuwärmen, kann es auch tiefgefroren bestellen. So erfolgt die Einnahme der Mahlzeit nach eigener, individueller Planung.
Auslieferung CO2 reduziert
Um ein wenig bei den Fahrkosten zu sparen und auch die CO2 Belastung vertretbar zu halten, wird die kleinere Rundfahrt mit einem Elektroauto absolviert. Jede Tour beginnt mit der Vorbereitung der im Convenience Verfahren vorbereiteten Qualitätsspeisen im Konvektor. Es folgt die Verpackung in hygienisch desinfizierten und besonders wärmeisolierten Auslieferungsbehältern. Mindestens 65°C heiß oder wärmer bleiben die Speisen darin auch über längere Zeiträume. Die Temperatur in den Behältern wird während der Touren mehrfach mit einem elektronischen Messfühler überprüft. So kommt das Essen bei den Empfänger*innen wie frisch gekocht auf den Tisch.
Immer mal Zeit für einen kleinen Schwatz
Allzu stramm ist der Fahrplan für die ausliefernden Fahrer*innen des Rotkreuz Menüservice nicht angelegt. So bleibt auch immer mal ein Moment, um ein paar Worte mit den Kund*innen zu wechseln oder ihnen bei motorischen Problemen z.B. beim Öffnen der Verpackung zu helfen.
Das kann zu einem wertvollen Nebeneffekt der eigentlichen Aufgabe führen. Geht es einer Kundin oder einem Kunden einmal nicht so gut, melden die Fahrer*innen dies im Kreisverband. Die Mitarbeiter*innen dort können dann Verwandte, Betreuer*innen oder, wenn angezeigt, auch einmal den Doktor informieren.
Empathische Fahrer*innen gefragt
Die Verantwortlichen im Kreisverband Traunstein achten bei der Auswahl ihrer „Kellner*innen“ auf Rädern darauf, dass sie Persönlichkeiten mit einer empathischen Ader einsetzen. Tina zum Beispiel ist Rentnerin und war im Berufsleben Krankenschwester. Sie kommt mit der Aufgabe ihrem antrainierten Helfersyndrom nach, wie sie gern zugibt. Sigi wiederum ist im Hauptberuf Bankangestellte und fährt deshalb nur an Wochenenden oder Feiertagen. Auch sie trägt das Rote Kreuz nicht nur als Logo auf ihrer Dienstjacke, sondern im Herzen.
Ab 2024 wird der Menüservice des Roten Kreuzes auch verstärkt in den größeren Ortschaften des Landkreises angeboten.
Beratungsservice für Interessenten
Den Interessent*innen des Menüservices bietet der BRK Kreisverband telefonische Beratung unter 0861-98973-31 an.
Weitere Informationen siehe https://www.brk-traunstein.de/angebote/senioren/essen-auf-raedern.html