Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserwacht im Landkreis Traunstein, und die damit verbundene Sicherheit an den vielen Gewässern, sind heute nicht mehr wegzudenken.
Im Landkreis Traunstein stehen rund um die Uhr zwei Einsatzleiter im freiwilligen Dienst auf Bereitschaft, um im Einsatzfall die Einheiten der Wasserrettung zu steuern und zu koordinieren. Die Einsatzleiter, die 365 Tage im Jahr für die Bürger im Landkreis zur Verfügung stehen, benötigen einen einsatzfähigen Kommandowagen. Dieser dient als Transportfahrzeug für den Weg zur Einsatzstelle und zur Erkundung.
Um den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihre freiwilligen Leistungen ein zeitgemäßes und vor allem sicheres Arbeitsgerät an die Hand zu geben, stand nach knapp 10 Jahren nun die Ersatzbeschaffung für den Kommandowagen an.
In diesem rein ehrenamtlich besetzten Bereich, ist das Rote Kreuz auf Spenden für diese Ersatzbeschaffung angewiesen. Die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg zeigt großes Engagement für das Rote Kreuz im Landkreis Traunstein und übernimmt mit 10.000,-€ den Großteil der bisher gesammelten Spenden.
„Wir sind überwältigt von dieser großzügigen Spende und das damit verbundene Engagement für das Rote Kreuz und danken der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg für ihre Unterstützung.“, so Andreas Richter, Kreisgeschäftsführer des BRK Traunstein.
Zudem bedanken wir uns bei allen weiteren Spenden. Dazu zählen unter anderem Kraiburg Holding SE, Bürgerstiftung Traunstein-Land, AlzChem, HLS-Tec Piendl, Familie Hartinger-Heimatstiftung, Stadt Tittmoning, Romstätter Architekten-Stadtplaner, Markt Waging, und die Gemeinde Taching. Jede einzelne dieser Spenden ermöglicht dem Roten Kreuz diesen ehrenamtlichen Dienst im Landkreis Traunstein weiterhin sicherzustellen.