Feierliche Eröffnung des Rotkreuz-Shops in Traunreut

Eröffnung Rotkreuz-Shop TraunreutFoto: BRK KV Traunstein

Am Freitag, den 15.03.2024 fand die Eröffnung eines Second-Hand-Shops in der Fridtjof-Nansen-Str. 4 in Traunreut statt.

Nach der Eröffnung der ersten beiden Rotkreuz-Shops in der Chiemseestraße in Traunstein im Jahr 2014, und in der Marienstraße in Traunstein im Jahr 2020, ist dieser bereits der dritte Rotkreuz-Shop, den der Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuz im Landkreis Traunstein eröffnet.

Die feierliche Eröffnung wurde genutzt um auf die Entstehungsgeschichte des Rotkreuz-Shops, dessen Hintergrund und Zweck, und auf das Team, welches die Eröffnung möglich machte, näher einzugehen.

Generell sind Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Klimaneutralität immer wichtige Themen. Der Gedanke der Rotkreuz-Shops geht jedoch weit darüber hinaus. Jeder Kauf ermöglicht dem BRK KV Traunstein hilfsbedürftige Menschen in der Region zu unterstützen. Die Erlöse kommen zu 100 % den sozialen Diensten im Landkreis zugute.

Thorsten Brandstätter (stellv. Kreisgeschäftsführer des BRK KV Traunstein) begrüßte die geladenen Gäste und übergab das Wort an Herrn Konrad Schupfner, den Vorsitzenden des BRK KV Traunstein. "Alles, was Sie hier sehen, war eine Teamleistung. Das Team um Maria Mayer und Edith Rottner hat harte und schmerzhafte Wochen hinter sich. Einräumen, nähen, gestalten, putzen, organisieren, und vieles mehr… Ein besonderer Dank gilt unserem Ergänzungsdienst unter der Leitung unserer langjährigen Hausmeisterin Bernadette Rosenegger. Wir sind als Rotes Kreuz im Landkreis Traunstein froh solche Mitarbeiter zu haben. Nicht nur das Hauptamt sei hier erwähnt, sondern auch die Hauptakteure, die ehrenamtlichen Helfer*innen. Aus dem Kreis der bestehenden Rotkreuz-Shops in Traunstein konnten zwei Helferinnen für Traunreut gewonnen werden, welche hier schon eine Grunderfahrung in das neue Team einbringen. In den Informationsabenden, welche im Februar stattgefunden haben, und über die so genannte Mundpropaganda können wir uns zum Start dieses Projektes einen Helferkreis von mehr als 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern freuen. Mit dieser großartigen Entwicklung blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft des Rotkreuz-Shops in Traunreut und für den nördlichen Landkreis Traunsteins.“, so Konrad Schupfner.

Anschließend übernahmen der katholischen Pfarrer Herr Thomas Tauchert und der evangelische Pfarrer Herr Stefan Hradetzky das Wort, um ein gemeinsames Gebet zu sprechen und den Shop zu segnen.

Bereits bei Öffnung der Türen waren die ersten Kund*innen im Laden, um durch das Angebot zu stöbern, die ersten Einkäufe zu tätigen und Spenden abzuliefern.