· Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz misst sich auf Kreisebene bei der JRK-Bildungsrallye in Tittmoning

2024_04_JRK_BildungsrallyeFoto: JRK Traunstein

Vom 26. bis 28. April 2024 trafen sich die teilnehmenden Gruppen, zusammengesetzt aus den Wasserwachtsjugenden, den Bereitschaftsjugenden und dem Jugendrotkreuz, um auf einem Parcours aus 13 Stationen ihr Können unter Beweis zu stellen.

In diesem Jahr durften wir in der Grundschule Tittmoning, der Burg Tittmoning und dem Stadtgebiet Tittmoning einen wunderschönen Außenparcours ausrichten. Der Weg führte von der Schule über eine alte Mühle, durch die beeindruckende Burg, weiter entlang zur Maria Brunn-Kapelle mit der eigenen Quelle, dem Ponlachgraben mit den Staustufen und Wasserfällen, durch die historische Stadt und wieder zurück zur Schule, bei dem es buchstäblich über Stock und Stein auch eine kurze Schnitzeljagd zu bewältigen gab.

Es nahmen beeindruckende 22 Gruppen zwischen 6 und 27 Jahren teil, die insgesamt 136 Teilnehmer ergaben. Mit allen Schiedsrichtern, Helfern, Gästen und die „guten Geister“ im Hintergrund zählten wir über 200 aktiv Mitwirkende. Wir sind stolz und überwältigt über diese Unterstützung aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus! Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Am Freitagabend begann nach der Anmeldung und dem stärkenden Abendessen die Rallye mit dem Kreativteil, bei dem die in vier Altersgruppen aufgeteilten Gruppen gestellte Aufgaben basteln durften und wieder einmal mehr mit beeindruckenden Meisterwerken begeistern konnten. Im Anschluss klang der Abend mit einem Leinwandkino in der Turnhalle ruhig aus.

Ausgeschlafen und bei grandiosem Sonnenschein starteten die motivierten Teilnehmergruppen in den außergewöhnlichen und überwältigend schönen Parcours durch Tittmoning und mussten die kniffligen Rot-Kreuz-Aufgaben ebenso wie deren Allgemeinwissen abfragen. In der Erste-Hilfe-Praxis ging es daran, an praktischen altersgerechten Fallbeispielen die Erstversorgung anzuwenden, die unter den scharfen Augen der Erste-Hilfe-Ausbilder, die sich als Schiedsrichter zur Verfügung stellten, beobachtet und im Anschluss bewertet wurden. Allerdings konnten alle Gruppen gelobt und zur nächsten Station weitergeschickt werden. Neben einer Schnitzeljagd mussten noch zwei Spielestationen überwunden werden, bevor alle hungrig und erleichtert zur Schule zurückkommen und durch die frisch zubereiteten Speisen unserer Feldküche verköstigt werden konnten.

Während die Fragebögen von den Schiedsrichtern und der Rallyeleitung ausgewertet wurden, präsentierte sich die kreiseigene Hundestaffel mit Informationen und Darbietungen der vierbeinigen Kollegen. Die Teilnehmer bewältigten einen Slalomparcours mit der Promillebrille und konnten die Boulderwand in der Turnhalle unter Anleitung der DAV erklimmen.

Zum Abendessen wurde von der Feldküche aufgegrillt, bevor noch ein besonderes Highlight den Tag beendete. Gemeinsam wanderte man noch einmal zur Burg hinauf und wurde in der Abenddämmerung mit einem überwältigenden Feuerwerk der ortsansässigen Pyrotechnik-Firma HORAK überrascht, die eigens für die Bildungsrallye mit einem JRK-Schriftzug und einem leuchtenden  roten Kreuz alle großen und kleinen Zuschauer zum Staunen brachten. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer noch an einem Lagerfeuer Stockbrot backen oder einfach an den warmen Flammen den Tag ausklingen lassen, bis alle müde und glücklich zur Turnhalle zurückgingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück erledigten alle Teilnehmer und Helfer zusammen vorbildlich und in Windeseile die Aufräum- und Putzaktionen, so dass die Siegerehrung sogar vorverlegt werden konnte.

Hier wurden gemeinsam mit dem Tittmoninger Bürgermeister, Herr Andreas Bratzdrum, den Gruppen die Urkunden und den Plätzen 1-3 der jeweiligen Altersstufe noch zusätzlich kleine Geschenke überreicht.

Die Erstplatzierten erhielten außerdem noch den begehrten Pokal der jeweiligen Stufe und qualifizierten sich weiter für den JRK Bezirkswettbewerb, der vom 14.-16. Juni in Erding stattfindet:

Bambini (6-9 Jahre) – Wasserwachtsjugend Trostberg

Stufe 1 (10-12 Jahre) – Wasserwachtsjugend Tettenhausen

Stufe 2 (13-15 Jahre) – Bereitschaftsjugend Fridolfing

Stufe 3 (16-27 Jahre) – Bereitschaftsjugend Fridolfing

Wir gratulieren euch allen ganz herzlichen und wünschen euch für die weitere Reise der JRK-Wettbewerbe viel Erfolg und vor allem Spaß!

Wir sind SEHR STOLZ auf all unsere Kinder, Jugendlichen und vor allem auf alle Gruppen- und Jugendleiter*innen der Wasserwachten, Bereitschaften und Jugendrotkreuzgruppen im Kreisverband Traunstein! Ihr leistet hervorragende und beeindruckende Arbeit!

Eure Leiter der Jugendarbeit im Namen des JRK Kreisausschusses im BRK Traunstein