>112< - der schnelle Notruf
Im Notfall beherzt einzugreifen, erfordert nicht viel Mut. Oft liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon lange zurück. Man will nichts falsch machen und den Verletzten helfen und beistehen. Hermann Schramm, einer der Leiter des BRK-Rettungsdienstes in Traunstein widerspricht dieser Haltung: „Faktisch kann man im Grunde nichts falsch machen. Es gibt so gut wie keine Erste-Hilfe-Maßnahme, die schaden würde. Allein den Notruf wählen, sich um den Patienten kümmern und ihn beruhigen, bis der Rettungsdienst eintrifft, ist schon Erste Hilfe.“
Für den Notruf gibt es mehrere Möglichkeiten: über Telefon, Handy oder den Notrufsäulen an Autobahnen. Der Notruf 112 wählt die nächstgelegene Integrierte Leitstelle, die frühere Rettungsleitstelle, an. Folgende Angaben des Ersthelfers, also derjenige, der als Erster zum Unfallort kommt, sind jetzt wichtig:
1. Wo ist der Notfallort? Also Ort, Straße, Hausnummer, Name, Stockwerk, Autobahnnummer, Kilometerstein...
2. Was ist geschehen? z.B. Verkehrsunfall , Brand oder Unfall im Haus.... Sind Betroffene eingeklemmt? Ist die Fahrbahn blockiert?
3. Wieviele Betroffene?
4. Welche Art von Verletzung oder Erkrankung - soweit ersichtlich und beurteilbar?
5. Warten auf Rückfragen! Nicht das Gespräch beenden, bevor das Wichtigste geklärt ist
Der Ersthelfer sollte jetzt auf keinen Fall den Notfallort verlassen und sich weiterhin um die Verletzten kümmern, bis der Rettungsdienst eintrifft.
112 - Die Integrierte Leitstelle in Traunstein
Wählt man im Landkreis den Notruf 112 meldet sich ein Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle (ILS), die frühere Rettungsleitstelle. Aufgrund der genauen Angaben des Unfallzeugen oder Ersthelfers entscheidet der ILS-Mitarbeiter welches Rettungsmittel zum Unfallort geschickt wird- etwa ob ein Notarzt oder der Rettungshubschrauber oder ein Rettungswagen nötig ist. Manchmal müssen noch weitere Kräfte alarmiert werden, wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk.



