2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Rettungsdienst
  4. ELRD

Einsatzleiter Rettungsdienst

Einsatzleiter Rettungsdienst ELRD und Organisatorischer Leiter (OrgL)

Bereits seit 1991 wird im BRK-Kreisverband Traunstein ein Führungsdienst im Rettungsdienst vorgehalten. Seit 15.11.2000 ist im Landkreis Traunstein der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) und der Organisatorische Leiter (OrgL) formell durch den Landkreis bzw. Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralrmierung installiert, um größere Rettungsdienst-Einsätze vor Ort zu koordinieren und zu leiten. Der ELRD/OrgL-Dienst ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr in Bereitschaft und wird von 10 hauptamtlichen Notfallsanitäter*innen ehrenamtlich besetzt. Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle (ILS) Traunstein. Um den gesamten Landkreis Traunstein bestmöglich abzudecken ist der ELRD/OrgL-Dienst in den nördlichen und südlichen Landkreis aufgeteilt. Die ELRD/OrgL rücken mit ihren Privatfahrzeugen, welche über eine Sondersignalanlage sowie eine besondere Zusatzausstattung und Funkanlage verfügen, aus.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD)

Was ist Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD)?
Der ELRD eine von der Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes Traunstein benannte Person. Diese Person ist dem Rettungszweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) namentlich gemeldet.
Der ELRD koordiniert Einsätze unterhalb der Alarmierungsschwelle der Sanitätseinsatzleitung (SanEL), bestehend aus OrgL und leitendem Notarzt (LNA).

Alarmierungskriterien des Einsatzleiter Rettungsdienst:

• Notfälle aller Art ab vermutlich 3 Notfallpatient*innen bei unübersichtlichen Notfallsituationen
  • Einsätze mit mehr als 3 eingesetzten Rettungsmittel (RTW, KTW, RTH)
  • Notfälle mit vermutlich 3-9 Notfallpatient*innen
  • Brände in Wohn- und Industriegebäuden, Landwirtschaftliche Anwesen, BMZ-Alarm
  • Bombenfund
  • Unfälle mit kleinen Fluggeräten/Flugzeugen bis max. 4 Personen
  • Wasserrettungseinsätze (auf Anforderung des Einsatzleiters der Wasserwacht) oder zur Koordination des Landrettungsdienst
  • Waldunfälle im Forstbereich

Der Organisatorische Leiter (OrgL)

Was ist der Organisatorischer Leiter (OrgL)?
Der OrgL ist eine vom Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung (ZRF) bestellte Person. Diese koordiniert in Zusammenhang mit dem Leitenden Notarzt (LNA) Einsätze nach den Richtlinien des Bayerischen Staatsministeriums des Innern für die Bewältigung von Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl von Verletzten oder Erkrankten. OrgL und LNA bilden die so genannte Sanitätseinsatzleitung (SanEL).

Alarmierungskriterien des Organisatorischen Leiters

• Notfälle ab vermutlich 10 Notfallpatient*innen
  • Bei Einsätzen bei denen mehr als 3 Notärzt*innen eingesetzt sind
  • Brand (Krankenhaus, Altenheim, Schulen, Hotels o. ä.)
  • Einsätze mit Gefahrgut, Giftstoffen, Radioaktivität (auf Anforderung des ELRD)
  • Geiselnahme, Bombenfund (auf Anforderung des ELRD)
  • Katastrophen-voralarm bzw. Katastrophenalarm
  • Einsätze mit besonderem Koordinierungsbedarf, ungewöhnlichem Verlauf oder unbestimmter Zeitdauer (auf Anforderung des ELRD)